Frag uns alles, was du willst: #AskACurator Tag 2013 auf Twitter
18. September 2013: Unter dem Hashtag (=Twitter-Lesezeichen) #AskACurator konnten Twitter-Nutzer Fragen an die Kuratoren von über 600 Museen in 35 Ländern stellen. Das Museum Burg Posterstein nahm teil: Hier kommt die Zusammenfassung.
Für das Museum Burg Posterstein (Twitter: @burgposterstein) antworteten sowohl der Direktor des Museums sowie Marlene Hofmann (Kuratorin der Ausstellung „Wehrhaft – Wohnhaft – Haft“ über die Funktion des Bergfrieds auf einer mittelalterlichen Burg im Jahr 2012). Gleich ab halb 10 Uhr morgens hielten uns die Twitter-Nutzer mit spannenden Fragen auf Trapp.
Medienarbeit, Museen & soziale Medien
Die ersten Fragen drehten sich um soziale Medien und Medienarbeit im Museum. – Eines unserer Lieblingsthemen. Die ausführlichen Antworten gibt es hier.
@BurgPosterstein wie begleitet ihr medial eure Ausstellung #Völkerschlacht #Napoleon-Karikaturen? Sind Fotos erlaubt? #askacurator
— Tanja Praske | Kultur-Museum-Talk (@TanjaPraske) September 18, 2013
@BurgPosterstein wie bewertet ihr die #SocialMedia für die Kulturvermittlung? PR, Austausch, Zielpublikum … #AskACurator
— Tanja Praske | Kultur-Museum-Talk (@TanjaPraske) September 18, 2013
Tanja Praske ist eine Museumsexpertin aus München, die einen interessanten Blog über Museen & soziale Medien schreibt. Die nächste Frage zum Thema kam gleich vom Thüringer Schloss Friedenstein:
@BurgPosterstein Wie kommt es, dass ihr euch so um social-media bemüht und ansonsten die Thüringer Museumslandschaft kaum? #askacurator
— Schloss Friedenstein (@Friedenstein) September 18, 2013
Inhalte auswählen und Ausstellungen gestalten
Es schloss sich eine längere Debatte mit @friedenstein und @Beatrice078029 an, in der es sich um Fragen rund um die Ausstellungsgestaltung und die Vermittlung von Inhalten drehte – große Fragen, die wir so gut es ging mit 140 Zeichen zu beantworten versuchten:
@BurgPosterstein @Friedenstein Bedenken Sie bei der Ausstellungsgestaltung, dass Sie mit Ausstellungen Wahrnehmungen von Kunst beeinflussen
— Beatrice Miersch (@Beatrice078029) September 18, 2013
@BurgPosterstein @Friedenstein Sprechen Sie damit auch ein breites Publikum an? Oder eher Fachbesucher?
— Beatrice Miersch (@Beatrice078029) September 18, 2013
@BurgPosterstein @Friedenstein Und wie haben sie diese unterschiedlichen Gegenstände gestalterisch zusammen gebracht?
— Beatrice Miersch (@Beatrice078029) September 18, 2013
Beatrice stellte noch viel mehr Fragen. Zuletzt einigten wir uns darauf, dass sie uns per E-Mail kontaktieren sollte!
Die Zukunft der Museen
Sebastian Hartmann, ein weiterer Museumsspezialist, der ebenfalls einen populären Museumsblog führt, interessierte sich für noch größere Fragestellungen – die Zukunft der Museen:
Frage zum #AskACurator an ALLE mitmachenden Museen (D): "Wie sieht eure/Ihre Idee vom Museum der Zukunft aus?" Freue mich auf Antworttweets!
— Seb 🚀 2022 (@MuseumsHeld) September 18, 2013
Sind Blogger im Museum willkommen?
Eine weitere hochinteressante Frage stellte Tanja Praske zum Umgang mit Bloggern im Museum:
An alle von #askacurator: Wie steht ihr #Museen zu #Bloggern? Geht ihr aktiv auf sie zu? Eigene Kontaktaufnahme, notwendiges Übel, Chance
— Tanja Praske | Kultur-Museum-Talk (@TanjaPraske) September 18, 2013
Und für uns, die wir selbst bloggen, stellen Blogger natürlich eine große Chance dar und eine willkommene Ergänzung zur Lokalpresse. Leider kennen wir noch nicht so viele Museumsblogger in der Region Thüringen (wer sich jetzt angesprochen fühlt: bitte kontaktiert uns, wenn ihr regelmäßige Presseinfos und Einladungen zu Hintergrundgesprächen erhalten wollt!).
Alles in allem war der #AskACurator Day 2013 für uns als Museum eine großartige Erfahrung und ein weiteres Beispiel für die unzähligen Möglichkeiten, über die Museen via soziale Medien mit museumsinteressierten Menschen, Experten, anderen Museen und potentiellen Besuchern in Kontakt treten können. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ask A Curator-Tag!
Alle Fragen und Antworten, Details und Infos haben wir in einer separaten Story auf Storify gesammelt.
P.S.: Natürlich wird es auch 2014 wieder einen AskACurator Tag geben, dafür sollte man den Hashtag #AskACurator auf Twitter im Blick halten. Bis dahin könnt ihr uns via E-mail, Kommentare, Twitter und Facebook erreichen.
(Marlene Hofmann)