Kommentare

Meer und Migration im 19. Jahrhundert – wie sich Auswanderer aus Sachsen-Altenburg in den USA eine neue Heimat aufbauten — 6 Kommentare

  1. Lieber Herr Hofmann,

    ein sehr facettenreicher Beitrag zur Blogparade #DHMMeer – wir bedanken uns sehr herzlich dafür!

    Europäer, genauer Altenburger in Amerika plus #SalonEuropa – wie Vernetzung damals und heute funktionierte – ist eine sehr spannende Bandbreite, die sie uns hier darbieten. Ich freue mich sehr, dass ich beide Blogparaden mit betreuen darf, somit steht Ende Oktober ein umfassendes, schillerndes Europa-Bild mit #SchlossGenuss, #DHMMeer und #SalonEuropa da. Ein Thema, was größte Aktualität besitzt.

    Gerade ihr Aspekt – Auswanderung Altenburger nach Amerika – die ein besseres Leben sich dort erhoffen ohne Verfolgung – erhält nochmals eine andere Qualität vor der Flüchtlingsbewältigung in Europa. Genügend Denkstoff!

    Damit ist Ihr Beitrag zur Blogparade des Deutschen Historischen Museums bereits der 21. und das gerade mal erst nach etwas weniger als zwei Wochen. Ich bin sehr gespannt, was bis zum 25. Juli noch alles passiert. Vor allem bin ich aber neugierig, wie es dann mit der Blogparade #SalonEuropa ab dem 23. September weitergeht – welche Perspektiven dabei zusammen kommen!

    Sonnige Grüße
    Tanja von KULTUR – MUSEUM – TALK

    • Liebe Frau Praske,

      ich sehe das genauso. Gerade die aktuelle Tagespolitik zeigt uns doch, dass es dringend nötig ist über das zukünftige Europa und unser Verständnis davon mit einander ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich, dass wir uns bald in Posterstein sehen.

      Bis dahin Herzliche Grüße

      Klaus Hofmann

  2. Pingback:Märchenhaftes! Wie das Salz ins Meer kam - #dhmmeer

  3. Pingback:Verfahren – wie sie mit dem Meer leben ~ Cabinetto

  4. Pingback:BLOGPARADE: Ahoi und Moin Moin, Kreuzfahrt, Europa und das Meer ~ Ahoi und Moin Moin

  5. Pingback:Kultur-News KW 30-2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>