Podcast LeseZEIT auf Burg Posterstein

Im Podcast lässt die Histoikerin Franziska Huberty aus dem Museum Burg Posterstein Persönlichkeiten und Quellen aus der Zeitgeschichte für sich sprechen. Eingerahmt in eine thematische Einführung und einen kleinen Abspann, liest sie in jeder Folge einen originalen Text. Die Folgen sind unabhängig voneinander hörbar.

Demnächst im Podcast:

Viele der Podcast-Folgen testet das Museum zunächst in einem Live-Format vor Ort, bevor sie online gestellt werden. Die Live-Folgen von 2022, darunter zu Henriette Herz, Heinrich Reinhold, Wilhelmin von Sagan und dem Dichter Jean Paul, befinden sich gerade in Produktion und werden demnächst online stehen. Für 2023 sind weitere Live-Podcasts, u.a. zum Schriftsteller Hans Fallada in Posterstein und Tannenfeld, geplant.

Durch die Verknüpfung von Live-Event und Online-Format gelingt dem regionalgeschichtlichen Museum nicht nur die Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen, sondern auch eine nachhaltige und langfristige Aufbereitung der Inhalte. Den Podcast produzieren die Museumsmitarbeiterinnen komplett selbst im Rahmen ihrer Arbeitszeit.


Alle bisherigen Folgen


Viele ungehobene Schätze schlummern in Archiven - hier ein Brief von Anna Dorothea von Kurland (Sammlung Museum Burg Posterstein)
Viele ungehobene Schätze schlummern in Archiven – hier ein Brief von Anna Dorothea von Kurland (Sammlung Museum Burg Posterstein)

Über den Podcast LeseZEIT auf Burg Posterstein

Historische Berichte, Urkunden und Tagebücher bilden die Grundlage der Museumsarbeit genauso wie Briefe, Zeitungsartikel und jedwede Art schriftlicher Überlieferung. Je nach Zeit und Thema entdecken wir dabei immer wieder spannende, persönliche, traurige oder unglaublich skurrile Geschichten, die mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten über sich oder ihre Zeitgenossen erzählen. Nicht immer sind diese Geschichten wahr, nicht immer falsch, aber immer sind sie persönliche Sichtweisen auf die jeweilige Zeitgeschichte und geben uns Aufschluss über Ereignisse oder Denkweisen vergangener Zeiten.

Viele dieser Geschichten und Berichte landen höchstens indirekt in einer Ausstellung, einem Buch oder einem wissenschaftlichen Beitrag. So schlummern sie weiter in Archiven, oft vergessen zwischen den Zeilen und weitgehend unsichtbar. Schade – sagen wir und genau hier beginnt unsere „LeseZEIT“.

In jeder Folge stellen wir eine Persönlichkeit unserer musealen Arbeit vor, ordnen sie ihrer Epoche zu und lesen Originaltöne aus dem Leben oder über das Wirken der Person vor. So erwachen die vergessen geglaubten Zeilen zu neuem Leben.

LeseZEIT
LeseZEIT
Museum Burg Posterstein

Podcast LeseZEIT - Geschichte & Geschichten - Museum Burg Posterstein