#AskACurator – natürlich auch im Museum Burg Posterstein
Kuratoren aus fast 1000 Museen aus rund 50 Ländern stehen am diesjährigen #AskACurator (Frag einen Kuratoren)-Tag am 16. September auf Twitter Rede und Antwort zu ihrer Arbeit. Das Museum Burg Posterstein beteiligt sich als eines von über 40 deutschen Museen, darunter erstmalig auch das benachbarte Lindenau-Museum Altenburg, an diesem inzwischen schon traditionsreichen Social Media-Event. Auf Twitter, aber auch auf Facebook und hier im Blog stehen wir gern Rede und Antwort zur Museumsarbeit und zum Ausstellungsaufbau.
Wer antwortet?
Franziska Engemann ist Historikerin und Co-Kuratorin der aktuellen Sonderausstellung „Salongeschichten: Paris – Löbichau – Wien“.
Marlene Hofmann studierte Kommunikation, Skandinavistik und Museumsmanagement in Hamburg und hat zuletzt die aktuellen Sonderausstellung „Salongeschichten: Paris – Löbichau – Wien“ mit kuratiert. Im Augenblick arbeitet sie an der Umgestaltung der Dauerausstellung zum Musenhof Löbichau und bereitet zusammen mit Petra Nienhold die traditionelle Weihnachtsausstellung vor.
Fragen können direkt an die Profile des Museums und als Kommentar unter diesem Blogpost gestellt werden. Wir versuchen nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten.
Die Liste über alle teilnehmenden Museen finden Sie hier.
Zusammenfassung
@BurgPosterstein @QWoo @HelmsArch Eure 3 Begriffe für den Kurator-Beruf? #AskACurator
— Anke von Heyl (@kulturtussi) September 16, 2015
Eine Auswahl der durch #AskACurator entstandenen Gespäche haben wir hier zusammengestellt.