Kommentare

#Kinderburg: Wie alt wurde ein Ritter? — 2 Kommentare

  1. Pingback:Kultur-News KW 10-2019 News von Museen, Ausstellungen, Geschichte

  2. Guten Tag,

    Die Landläufige Meinung das Menschen im Mittelalter “Durchschnittlich” nur 35-40 Jahre alt wurden ist völlig irreführend.
    Das niedrige Durchschnittsalter eines Menschen der damaligen Zeit wird durch die hohe Kindersterblichkeit stark verzerrt.
    Hat ein Mann zur damaligen Zeit das Kindesalter überlebt, so wurde er auch oft 70-80 Jahre alt. Auch Frauen die nicht den
    Tod im Kindsbett erlegen sind, hatten sehr gute Chancen auf ein hohes Alter. Daher stimmt es einfach nicht das die Menschen
    im Mittelalter mit 35-40 Jahre verstorben sind, weil man damals nicht älter wurde.
    Im Mittelalter wurden auch nicht die Nachttöpfe auf die Straße geleert, und das man sich nicht so oft gewaschen hat stimmt auch nicht.
    Ein warmes Bad gab es vielleicht nicht oft, aber mit kaltem Wasser kann man sich auch waschen, und es gab auch Schwitzbäder zur damaligen Zeit.

    Ich würde den Verantwortlichen der Burg Posterstein dringend empfehlen sich auf den neusten Stand der Geschichtsforschung zu beschäftigen,
    und die antiquierte Sicht vom schmutzigen dummen Mittelaltermenschen zu überdenken.
    Ich kann auch den Youtube-Kanal Namens Geschichtsfenster von Andrej empfehlen, der fundiert mit vielen Mittelaltervorurteilen aufräumt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>