Kommentare

Aufbruch von Altenburg nach Altenburg — Ein Kommentar

  1. Viele Deutsche haben ihre Häuser verkauft und sind mit dem Erlös in die Sierra Nevada ausgewandert. In einer Chronik ist von Familien die Rede, die 1850 nach Kalifornien auswanderten. Sie hofften, in den Goldclaims der Sierra reich zu werden. Zwei Junge Männer aus Torgau/Sachsen haben es riskiert – nach 7 Monaten Strapaze sind sie am Ziel. Fleiß und Gesundheit wurden ihnen in die Wiege gelegt. Auch das Glück?
    In der Nähe von Auburn beginnen sie, Gold zu suchen. Die Ausbeute ist gering, doch dann finden sie einen Aufkäufer aus San Francisco, der wertvolle Mineralien sammelt – die Männer werden fündig. Zwischendurch entdecken sie Goldblättchen – tauglich für Schmuck. Sie befanden sich im Geröll einer Lagune. Die Funde wiederholen sich, dann ist es vorbei. Glück im Unglück – Mitglieder des Stammes der Awani-Indianer helfen ihnen – ihre Technologie des Goldwaschens ist perfekt. Dann kommt es zum Desaster …
    Literatur: Das Gold der Sierra Nevada, AAVAA-Verlag Berlin, 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>