Kommentare

5 Wochen #Schlössersafari: Zwischenbilanz zur digitalen Ausstellung #Schlössersafari virtuell, weltweit — 3 Kommentare

  1. Das ist eine interessante und ausführliche Darstellung der Ergebnisse. Grundsätzlich ist die Idee schon interessant. Ihr stellt nicht nur Eure Burg ins Zentrum, sondern generell alle Burgen- und Schlösser. Und die gibt es überall, gerade im ehemals Kleinstaaten-Deutschland, es sind also keine weiten Reisen erforderlich. Man könnte solche Ausstellungen mit anderen Sujets auch machen, Basiliken z.B., natürlich auch Museen, die keine Schlösser sind, Parks etc. Vielleicht rappelt sich jemand auf und erwähnt Euch dafür. Die vermisste Besucherbesuche auf der Homepage und SM liegt an der Linkklickfaulheit. Ich kenne das auch. ManFrau hat Angst vor langen Texten, denke ich mal. Und die Scheu in Blogs zu kommentieren wird größer. Die Kommentare in den Gazetten wirken wohl abstoßend. Ein Tool, wie Storify fehlt, wo alles einfach zusammenzuführen war.

    Ich staune auch über die Zahlen hier und die Transparenz sie zu veröffentlichen. Danke dafür und generell für die Aktion. Haben das die Tourismus-Agenturen noch nicht entdeckt? 🙂

    • Hallo Michael,
      vielen Dank fürs Lesen – und anklicken! 🙂 Ich freue mich, dass du der Schlössersafari schon seit 2019 treu bist! Du sprichst hier noch einen interessanten Punkt an, der eigentlich auch in ein Fazit gehört. Interessanterweise haben sich bisher weder die Tourismus-Agenturen noch andere Museen/Schlösser an der digitalen Ausstellung beteiligt. Ich habe sogar welche per Kommentar/Nachricht auf Instagram dazu eingeladen. Schließlich wäre es ein leichtes, hier gemeinsam auf die Existenz schöner Sehenswürdigkeiten aufmerksam zu machen. Ich weiß nicht, woran es liegt! Aber ich freu mich, dass trotzdem so viele dabei sind und man lernt auch selbst dadurch immer wieder interessante neue Reiseziele kennen.
      Zahlen sind ja je nach Tool immer relativ. Wir versuchen als Museum das Interesse an einer Aktion damit einzuschätzen, ob sich die jeweilige Kurve eher nach oben oder unten bewegt und was es für Feedback gibt. Am Ende kommt es meiner Meinung nach auf den Austausch miteinander an – und der findet hier definitiv statt, mal hier, mal da.
      Viele Grüße nach Mannheim – ich wünsch dir einen schönen Feiertag!
      Marlene

  2. Das liegt meines Erachtens an den Einstellungen der Online-Menschen und der Leitungen, die nicht gerne über den Tellerrand gucken. In Mehrsparten-Theaterhäusern z.B. noch nicht einmal zwischen den Sparten. In großen Städten auch oft nicht zwischen den Museen, ich nehme Frankfurt mal aus oder allen Kultureinrichtungen. Man betrachtet das Netz als reine PR-Angelegenheit, Einbahnstraßen zum Klickvolk und vergisst die Anfänge, als Links noch selbstverständlich waren und es eigentlich noch sind. Gerade SEO-Manager sollten das wissen und predigen. 🙂
    Gerade deshalb schätze ich Euer Engagement und wundere mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>