Kommentare

Europa bedeutet für mich bei mir zu sein und doch immer neue Leben zu leben — 4 Kommentare

  1. Pingback:Einladung zur Blogparade “#SalonEuropa – Europa ist für mich…” – Geschichte & Geschichten

  2. Pingback:71. Christine Büring: Europa bedeutet für mich bei mir zu sein und doch immer neue Leben zu leben // (23.10.2018) – Salon Europa

  3. Liebe Christiane,

    vielen herzlichen Dank für deine Gedanken zum #SalonEuropa! Einiges unterschreibe ich sofort, anderes nicht. Ich wollte in Holland nie als Deutsche erkannt werden und sprach dort Englisch, irgendwie hatte ich immer das Gefühl, verantwortlich für die Geschichte, die ich nicht mitgestaltete, gemacht zu werden. Das war als Jugendliche.

    Als Jugendliche wollte ich dafür immer raus aus Deutschland, mir war es zu klein, zu spießig, zu wenig offen, sagt eine Ostwestfälin. Dann, als Austauschschülerin in Amerika entdeckte ich die Vorzüge von Deutschland und von Europa. Dort war mir alles zu eng, zu wenig europäische Kultur – aber ich befand mich im tiefsten Süden, in Alabama, ein sehr spezielles Pflaster. Ich war froh, wieder in Deutschland zu sein, froh aber auch in den USA gelebt zu haben. Mich zog dennoch die europäische Kultur zurück.

    Als Studentin lernte ich Frankreich lieben, aber wertschätzte erneut einmal mehr ein paar deutsche Eigenarten. Leben in der Fremde, verschaffte mir mehr Verständnis für Deutschland. Mich hat es jetzt nach Bayern verschlagen, ich erlebe hier weniger die Grenzen wie du, wenngleich ich auch eine Dazuagereiste bin. Gut. Im Speckmantel Münchens, der viele wie mich anzieht, herrscht Offenheit. Das mag und ist auf dem Land vielleicht ganz anders.

    Über das Fremde lernte ich das Leben in Deutschland zu schätzen. Die Offenheit dem Fremden gegenüber muss erst entwickelt werden, eine Offenheit, die sich jenseits von Urlauben erstreckt.

    Herzlich,
    Tanja

  4. Pingback:„Diese Pluralität der Perspektiven ist Europa“ – Auswertung #SalonEuropa 4: Die Blogparade – Geschichte & Geschichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>